LOUISA FRÖHLICH
Diplom-Designerin, MA

LOUISA FRÖHLICH
Diplom-Designerin, MA

Ich bin Kommunikationsdesignerin und Schriftgestalterin und arbeite branchenübergreifend für Kunden, Designbüros und Type Foundries.

Mein Masterstudium (Typeface Design, M.A.) habe ich 2012/13 in Reading, England, absolviert.  Davor habe ich Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz studiert und 2009 mit Diplom abgeschlossen.

KOMPETENZ

KOMPETENZ

Ich höre zu und berate, konzipiere und gestalte wirkungsvolle Kommunikation hauptsächlich aber nicht ausschließlich für den Bereich Print. Ich bin spezialisiert auf die Entwicklung und Überarbeitung von Marken- und Firmenauftritten (Corporate Designs) – vom Logo über die Visitenkarte bis hin zu sämtlichen Kommunikationsmedien. Mit Weitblick und Fingerspitzengefühl entwickele ich für meine Kunden klare Kommunikationslösungen, die die Identität des Unternehmens positiv prägen.

Ein weiteres Spezialgebiet ist Schriftgestaltung und Typografie. Ich gestalte digitale Schriften (Fonts), für den freien Verkauf (meine Schriftfamilie Lisbeth gibt es bei TypeTogether) oder als exklusives Design für individuelle Projekte.

Seit 2008 bin ich für verschiedene Designbüros und eigene Kunden tätig und habe viel Erfahrung mit der Betreuung von klein- bis mittelständischen Unternehmen. Hier geht es zu meinen Arbeiten.

Da ich mein Master-Studium in England absolviert habe, spreche ich sicheres Englisch.

KREATION

KREATION

Schriftgestaltung/Typeface Design
Custom Typeface Design, Lettering, Font Development, Character Set Extensions, Icon Design.

Grafikdesign

Modernisierung bestehender oder Entwicklung neuer Logos | Beratung zur Corporate Identity und direkte Maßnahmen dazu z.B. Gestaltung/Anpassung des Corporate Designs, Gestaltung von Kommunikationsmedien (Geschäftsausstattungen, Flyer, Broschüren, Magazine/Editorial Design, Geschäftsberichte, Plakate, Präsentationen etc.) | Gestaltung von Infografiken, die komplexe Inhalte begreifbar machen.

PRODUKTION

PRODUKTION

Vorbereitung aller Medien für den Druck (Satz, Bildbearbeitung, Reinzeichnung, Materialberatung und -auswahl, Überwachung von Druck und Weiterverarbeitung)

NETZWERK

NETZWERK

Ich bin hervorragend  vernetzt mit anderen Designern, Fotografen, Programmierern, Illustratoren und anderweitig kreativ Schaffenden und bin sobald es nötig wird offen für Kollaborationen damit das beste Ergebnis für meine Kunden erzielt werden kann.